Wilfred Palandt

Heilpraktiker

Ich bin 1985 geboren und im dörflichen Umland von Hannover aufgewachsen. Mit sechzehn Jahren entwickelte sich in meiner Wirbelsäule eine Skoliose und ich war gezwungen, für ein Jahr lang ein Korsett zu tragen. Mit verdrehtem Rücken und angeschlagenem Selbstbewusstsein führte mich mein Weg zur Osteopathie.

 

Die sanften Behandlungstechniken und das Einfühlungsvermögen meiner damaligen Osteopathin halfen mir, zusammen mit dem Korsett und den richtigen Kräftigungsübungen, meinen Rücken und mein Selbstbewusstsein wieder aufzurichten.

 

Auch in den darauf folgenden Jahren schaffte es die Osteopathie, mir immer wieder aufs Neue maßgeblich zu helfen und mich zu begeistern. Und so machte ich 2010 die Osteopathie zu meiner eigenen Berufung.

 

Durch meine fünfjährige Vollzeitausbildung am College Sutherland in Hamburg bekam ich mit der Osteopathie ein Werkzeug in meine Hände, das nicht das Symptom, sondern die Gesundheit des Menschen in den Mittelpunkt stellt. Und nach erfolgreichem Bestehen der staatlichen Prüfung zum Heilpraktiker, machte ich mich mit dem Schwerpunkt Osteopathie 2015 selbstständig.

 

Meine Faszination für den menschlichen Körper und sein Streben nach Gleichgewicht, prägt seitdem sowohl mein Berufs- als auch mein Privatleben. Durch regelmäßige, fachspezifische Fortbildungen lerne ich immer wieder neue Möglichkeiten kennen, mir selbst und meinen Patienten auf der Suche nach einem gesunden und erfüllten Leben zu helfen.

 

Besonders wichtig ist mir bei meiner Arbeit auch die Hilfe zur Selbsthilfe. Neben der osteopathischen Behandlung unterstütze ich meine Patienten mit Anleitungen zu individuellen Übungen und positiven Lebensgewohnheiten für Körper, Geist und Seele. Mein Ziel ist es, meine Patienten damit nicht nur für den Moment, sondern auch für ihre persönlichen Herausforderungen des Alltags zu stärken. 

Osteopathischer Werdegang und Qualifikationen:

2023

  • Ausbildung und Zertifizierung zum IMpuls Körper-Gestalt-Coach am Voss-Institut

2021

2017 – 2019

2016

seit 2016

  • Mitglied im Verband freier Osteopathen e.V. (VFO)

  • selbstständig tätig in Hamburg - Winterhude

seit 2015

  • Staatlich geprüfter Heilpraktiker

  • selbstständig tätig in Hamburg - St. Georg

2010 – 2015

  • Vollzeitausbildung für Osteopathie am College Sutherland in Hamburg mit ca. 5.600 Unterrichtseinheiten

  • Abschlussarbeit zur Wirksamkeit osteopathischer Behandlungen bei Männern mit behandlungsbedürftigen Miktionsstörungen, bedingt durch benigne Prostatahyperplasie

Vor der Osteopathie

2009 – 2010

  • Angestellt als Hörgeräteakustiker bei Hörgeräte Schiemann in Hannover

2008 – 2009

  • Work and Travel“ in Neuseeland und Australien

2006 – 2008

  • Angestellt als Hörgeräteakustiker bei Hörgeräte Zöllner in Hannover

2005 – 2006

  • Fachoberschule mit Fachrichtung Gestaltung, Dr. Buhmann Schule in Hannover

2002 – 2005

  • Ausbildung zum Hörgeräteakustiker bei Hörgeräte Weigmann in Hannover

1992 – 2002

  • Grund- und Realschule in Wettmar / Burgwedel

1985

  • Geboren in Lehrte